Spielmannszug Oschersleben 1956 e.V.
Spielmannszug Oschersleben 1956 e.V.

Geschichtliches

In Oschersleben hat die Spielmannsmusik eine lange Tradition. Bereits 1920 wurde im Arbeitersportverein „Vorwärts“ ein Spielmannszug gegründet, der allerdings in der darauffolgenden Zeit wieder verboten wurde. Es dauerte bis 1956, um diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Waren es bis dahin vorwiegend Erwachsene, die sich musikalisch betätigten, wurde in der Folgezeit mehr Aufmerksamkeit den Kindern geschenkt. Im November 1965 wurde an der Puschkin-Oberschule ein Kinderspielmannszug aufgebaut. Seitdem wird kontinuierliche Nachwuchsarbeit geleistet. Bisher sind immerhin über 600 junge Musiker ausgebildet worden. Bei vielen Wettbewerben konnte dieser Klangkörper als Sieger hervorgehen, so z.B. als mehrmaliger Bezirksmeister der Spielleute des DTSB und als Gewinner des Pionierpokals der DDR 1971. folgte die Berufung in das Zentrale Musikkorps der FDJ (ZMK). Unser Spielmannszug wurde einer der leistungsstärksten dieses Ensembles. Bei den Leistungsvergleichen konnten wir immer einen der vorderen Plätze belegen: 4x die Goldmedaille mit dem Prädikat „Oberstufe ausgezeichnet“ 4x die Goldmedaille mit dem Prädikat „Oberstufe sehr gut“ Durch die Mitgliedschaft im ZMK nahmen unsere Spielleute an vielen nationalen und internationalen Höhepunkten teil: X. Weltfestspiele, Turn- und Sportfeste, Nationale Jugendfestivals u.s.w. Aber auch viele Veranstaltungen im Landkreis wurden von unserem Spielmannszug umrahmt. Im Jahre 1980 übernahm eine zweite Generation die Leitung unseres Spielmannszuges. Dies brachte keinen Abbruch an den Erfolgen. So nahmen z.B. einige Mitglieder unseres Zuges im Rahmen eines Auswahlspielmannszuges an Auslandskonzerten teil. Nach dem November 1989 musste sich auch unser Spielmannszug auf eigene Füße stellen. Inzwischen ( seit 1990 ) sind wir ein eingetragener Verein, der in unserer Region sehr gefragt ist. Seit 1993 gehören wir dem Niedersächsischen Musikverband e.V. an. Auftritte in Lingen (Emsland), Spelle, Rossum (Holland), Magdeburg, Braunschweig, Helmstedt, Hagen a.T.W. und Schöningen gehören ebenso zu unserem Profil, wie die musikalische Gestaltung von Volks- und Schützenfesten.

Unsere letzten Termine, die Neuen folgen nach der Jahreshauptver-sammlung im Februar

01. Juli

Schützenumzug in Wulferstedt

06. - 08. Juli

Schützenfest in Hornhausen

02. September

Schützenumzug in Günthersdorf

09. September

Umzug zum Winzerfest in Freyburg (Unstrut) mit Abholen der Weinkönigin

02. November

Fackelumzug Kita Ottleben

09. November

Fackelumzug Kita Wawuschel Oschersleben

wir freuen uns auf Ihren Besuch

© Spielmannszug Oschersleben 1956 e.V.